besondere Tips

Karneval auf Lanzarote

Die größte Fiesta überhaupt ist der Karneval. Während der 5. Jahreszeit wird allerorts ausgibig gefeiert. Der Ursprung des Faschings, der als Grundgedanke die straflose, öffentliche Kritik an den Herrschenden hatte, liegt schon viele Jahrhunderte zurück. Oft war das Maskieren oder die satirischen Reden in der Öffentlichkeit verboten. Im Jahre 1523 wurde die Maskierung von Carlos I verboten und Ende des 17., Anfang des 18. Jahrhunderts von Felipe V wieder erlaubt. Im 18. Jahrhundert war es verboten sich wie das andere Geschlecht zu verkleiden und auch in unseren modernen Zeiten war das Maskieren einige Jahre verboten. Als General Franco an der Macht war, erließ er ein Gesetz, das das Maskieren verbot. Dieses Gesetz wurde erst nach seinem Tod im Jahr 1975 wieder aufgehoben.

Heute gibt es keine Verbote dieser Art mehr und es wird in vielen Orten ausgelassen gefeiert. Die größten Feste und Veranstaltungen finden in Arrecife, Haría, Playa Blanca und Puerto del Carmen statt. Es finden zahlreiche Umzüge, die man hier Cosos nennt, statt. Bei den Umzügen gibt es viele Gesangsgruppen, Murgas genannt, und Tanzgruppen, die Comparsas, die für reichlich gute Stimmung sorgen. Natürlich dürfen hier die Karnevalsköniginnen nicht fehlen, die in ihren pompösen Kleidern sehr beeindruckend sind. Es gibt nicht nur eine Karnevalskönigin, sondern mehrere. Beispielsweise gibt es auch Kinderkarnevalsköniginnen und fast jede Ortschaft wählt ihre eigene Königin.
Inseltypische Besonderheiten sind die Parade der Fischer, La Parranda Marinera de los Buches, bei der die Fischer in traditioneller Tracht auftreten, oder der Tanz der Teufelsmasken, der Los Diabletes, bei dem es besonders um das Erschrecken der Besucher geht.

Das Ende des Karnevals wird durch die Beerdigung der Sardine, Entierro de la Sardina, bestimmt. Vor allem die Männer tragen schwarze Witwenkostüme und trauern auf lustige Weise um den Tod der Sardine. Selbstverständlich gibt es am Ende ein riesiges Feuerwerk, das bei keiner Fiesta auf Lanzarote fehlen darf.