César Manrique

Mirador del Río

Der Aussichtspunkt Mirador del Río befindet sich im Norden von Lanzarote, auf einer Höhe von 475 Meter an der Steilküste des Famara-Massivs. In früheren Zeiten wurde das Felsmassiv Atalaya Grande, auf dem der Aussichtspunkt errichtet wurde, von einem Wächter genutzt, um heimlich anlegende Schiffe und Boote zu entdecken. Entworfen wurde der Mirador del Río vom Künstler César Manrique, dem Bildhauer Jesús Rafael Soto und dem Architekten Eduardo Caceres. Als er 1974 eröffnet wurde gehörte er zu den bedeutensten und modernsten Bauwerken der Welt.
Alles an dem Aussichtspunkt ist rund, die Räume, die Treppen, die Aussichtsplattform und sogar der Parkplatz. Die Integration des Mirador del Río in den Felsen zeigt eindeutig Manriques Stil. Der Aussichtspunkt besteht aus einer über dem Abgrund befindlichen Brüstung, einem Café mit großen Panoramafenstern, einem Souvenirladen und einer verglasten Aussichtsplattform, die einen herrlichen Blick auf die Umgebung und das Chinijo-Archipel mit der Insel La Graciosa bietet.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts, während des Krieges zwischen den USA und Kuba, wurden an der Stelle des heutigen Aussichtspunkts Geschützbatterien installiert. Noch heute kann man Reste davon östlich des Miradors finden.
Der Mirador del Río diente 1979 als einer der zentralen Drehorte für die Serie Timm Thaler. In dieser Weihnachtsserie für Kinder lebt der von Horst Frank gespielte Bösewicht Baron de Lefouet dort.

Einige Wanderwege führen vom Parkplatz aus in das Famara-Gebirge.

Der Aussichtspunkt Mirador del Río ist jeden Tag von 10:00 bis 17:45 Uhr geöffnet, der Eintritt auf die Aussichtsplattform kostet etwa 5,- Euro.