Land und Leute

Vulkane

Die letzten starken Vulkanausbrüche ereigneten sich in den Jahren 1730 bis 1736 und 1824 im Gebiet von Timanfaya. Dabei wurden mehr als 23 Prozent der gesamten Fläche Lanzarotes mit Lava aus über 30 Vulkanen bedeckt. Es ist eine weltweit einzigartige Größenordnung hinsichtlich der Dauer, der Lavamenge und deren Zusammensetzung.

Am 1. September 1730 bildeten sich 32 neue Vulkane auf der Strecke von 18 Km. Der Pfarrer Don Andrés Lorenzo Curbelo von Yaiza berichtete bis 1731 detailliert über diese Ausbrüche. Ihm wurde eine Gedenktafel gewidmet, die 1990 am Hang des Montaña de la Cinta in Yaiza errichtet wurde. Die Ausbrüche dauerten bis zum 16. April 1736. So entstanden die Feuerberge, Montañas del Fuego. Da die Versorgung der Bevölkerung durch das nicht mehr nutzbare Land immer schlechter wurde, wanderte ungefähr die Hälfte nach Gran Canaria aus.