Essen und Trinken

Bodega el Grifo

Die Weinkellerei Bodega El Grifo befindet sich im Weinbaugebiet La Geria, nicht weit entfernt von Masdache. 1775 wurde die Bodega als Familienbetrieb gegründet, sie ist somit die älteste der gesamten Kanaren. Das Weinmuseum wurde 1995 eröffnet, nachdem in den 1990er Jahren das alte Gebäude restauriert worden war. Nach alter kanarischer Bauweise besteht die Bodega aus dicken Lavasteinmauern mit Holzdecken, die mit Lehm verputzt wurden.
In dem Weinmuseum sind verschiedene Gerätschaften aus dem 19. Jahrhundert ausgestellt, die anschaulich den traditionellen Weinbau vermitteln. Neben alten Erntekörben, Weinpressen und ähnlichem finden sich auch einige Werkzeuge, die schon früher zur Überprüfung der Reinheit des Weines dienten. Man kann auch in einer nachgebauten Werkstatt erfahren, wie Weinfässer hergestellt wurden.Nach einer Führung durch das Weinmuseum bekommen die Gäste natürlich auch die Gelegenheit die hiesigen Weine zu probieren.