Essen und Trinken

Wein

Weinanbau Lanzarote TrockenfelderAuf Lanzarote wird auf einer Fläche von etwaw 2.300 Hektar Wein angebaut. Listán Negro und Negramoll gehören hier zu den bedeutensten Weinsorten für den Rotwein. Aus Listán Blanco, Malvasia, Moscatel und Diego werden Weißweine hergestellt. Malvasia ist für seinen trockenen und etwas herben Geschmack bekannt, Moscatel dagegen ist süß und schwer.

Im 15. Jahrhundert wurden aus Kreta die Malvasia-Trauben eingeführt. Im 17. Jahrhundert waren es vor allem die Engländer, die den Export begünstigten. Damals war Kreta von den Türken besetzt und England konnte von dort keinen Wein mehr bekommen. Heute werden auf Lanzarote bis zu 3 Millionen Liter Wein produziert, damit ist die Insel nach Teneriffa der zweitgrößte Weinproduzent der Kanarischen Inseln.

Das Naturschutzgebiet La Geria ist ein Weinanbaugebiet, das für seine traditionelle Anbauart bekannt ist. Hier wird der Wein auf einer dunklen Ascheschicht angebaut, die zum Teil einige Meter dick ist. Lapilli oder Picón wird diese Ascheschicht, die mit kleinen Lavasteinchen durchzogen ist, genannt. Tagsüber heizt sich diese Schicht auf und nachts nimmt sie die Feuchtigkeit aus der Luft auf. So bekommen die Pflanzen trotz wenig Regen genügend Feuchtigkeit. In dem Ort Masdache befindet sich die Bodega El Grifo, die ein eigenes Weinmuseum beherbergt.

Die sechs größten Bodegas haben sich in dem Verband Consejo Regulador Denominacion de Origen zusammengeschlossen. Seit 1993 erhalten gute Weine ein Qualitäts- und Ursprungszeugnis dieses Verbandes. Auf den Flaschen findet man ein Emblem mit einer farbigen Sonne, das von Manrique entworfen wurde.